Wolfgang Borchert

Am 20. Mai 2021 stand ein großer Geburtstag an: der Namensgeber unserer Schule, Wolfgang Borchert, wäre an diesem Tag 100 Jahre alt geworden.
Ein Grund, uns diesen Mann einmal näher anzuschauen. In mehreren Wochen haben wir in den verschiedenen Fächern Aktivitäten rund um das Leben und Werk Borcherts unternommen.
Im Sachunterricht suchten wir beispielsweise Orte auf Stadtplänen, die an den Schriftsteller erinnern oder die er sogar besucht hat.
Da die Inhalte seiner Texte nicht für Kinder im Grundschulalter geeignet sind, betrachteten wir lediglich die Überschriften.
An dieser Stelle werden nun immer wieder neue Ergebnisse unserer Arbeit zu Wolfgang Borchert veröffentlicht.

Preisverleihung für das Wolfgang-Borchert-Quiz

Viele unserer Schüler*innen haben zusammen mit ihren Familien die Wolfgang-Borchert-Rallye durchgeführt, die Quizfragen dazu beantwortet und noch viel über Wolfgang Borchert gelernt. Heute wurden die Preise für das Wolfgang-Borchert-Quiz auf dem Schulhof verliehen. Die Vorschüler haben die fünf Gewinner gezogen. Was für ein Spaß!

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei Herrn Oberhofer für die Entwicklung der Rallye, der Eppendorfer Geschichtswerkstatt, der Wolfgang-Borchert-Gesellschaft und Buchhandel Lüders für die Zuarbeit und Unterstützung.

Interne Ausstellung zum Geburtstag von Wolfgang Borchert

Aufgrund der Pandemie haben wir den hundertsten Geburtstag von Wolfgang Borchert mit einer internen Ausstellung begangen. Die Kinder haben sich die Werke ihrer Mitschüler*innen im Erdgeschoss angeschaut.

 

 

Zum Beispiel hatte die Vorschulklasse Bilder zu Gedichttiteln von Wolfgang Borchert gemalt bzw. gebastelt. Hier sind wunderbare, fantasievolle Kreationen entstanden.

 

Von der Klasse 2.0 waren u.a. sehr schöne Portraits und Unterschriften - wie das von Wolfgang Borchert - zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

Die Klasse 1.0 hat eigene Briefmarken nach dem Vorbild von Wolfgang Borchert erstellt. Die Projekte werden auf dieser Seite weiter unten näher beschrieben.

 

Wolfgang Borchert - Rallye zum Geburtstag

Zu Ehren des 100ten Geburtstags unseres Namensgebers haben wir innerhalb der Schulgemeinschaft in den letzten Wochen verschiedene Wege beschritten, um Wolfgang Borchert näher zu kommen. So wurden kreative Produkte erschaffen, die sich mit dem Werk auseinandersetzen, aber auch die Person Wolfgang Borchert kam hier nicht zu kurz.
Jetzt, kurz vor dem eigentlichen Geburtstag am 20. Mai, erwartet die Kinder und auch alle Interessierten ein weiteres Highlight:

"Auf den Spuren von Wolfgang Borchert - eine Rallye"

Ein Mitglied aus dem Elternrat, dem wir unseren besonderen Dank aussprechen, hat eine Rallye entwickelt, die die Lebensstationen von Wolfgang Borchert auf eine kindgerechte Art darstellt. Ein kleines Quiz stellt hier auch noch den besonderen Reiz dar, auch alle Stationen abzugehen. Ein Besuch in der Eisdiele lässt sich im Sommer sicher auch für alle „Spurensucher“ einbauen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Herrn Oberhofer für die Entwicklung der Rallye, der Eppendorfer Geschichtswerkstatt, der Wolfgang-Borchert-Gesellschaft und Buchhandel Lüders für die Zuarbeit und Unterstützung.

Wir hoffen, dass sich viele Familien auf den Weg machen und an der Rallye teilnehmen. Alle Kinder unserer Schule können zusätzlich an dem Quiz teilnehmen. Unter allen richtigen Einsendungen werden am letzten Schultag kleine Preise ausgelost.

Mathe mit Wolfgang Borchert

Im Mathematikunterricht haben sich die Kinder in der Klasse 1.0 den Stadtplan von Hamburg-Eppendorf genau angeschaut und einige Orte entdeckt, die etwas mit Wolfgang Borchert zu tun haben. Sie entdeckten Wolfgang Borcherts Schule und sein Geburtshaus und fanden heraus, wo heute eine Gedenktafel steht. Danach haben wir uns eine vereinfachte Karte mit den wichtigen Orten angeschaut und haben mit unserem Mathe-Igel verschiedene Wege beschrieben und die möglichen Wege mit Hilfe von Pfeilen auf dem Arbeitsblatt notiert.

Briefmarkenimpressionen

Michel Nr. 1858 BRD 1996

Im Rahmen der Wolfgang-Borchert-Tage hat sich die Klasse 1.0 im Kunstunterricht die Briefmarke von Wolfgang Borchert ganz genau angeschaut. Den Kindern fiel direkt auf, dass die Briefmarke sehr viel mit Wolfgang Borchert zu tun hat. Dann ging es los. Jedes Kind hat seine eigene Briefmarke gestaltet und genau überlegt: "Was passt zu mir? Was macht mich aus? Was ist mir besonders wichtig?" Es wurde sehr fleißig und konzentriert gemalt und gezeichnet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Kuckuck

"Im Mai, im Mai schrie der Kuckuck" - ausgehend vom Titel dieses Borchert-Gedichts haben wir im Musikunterricht der Klasse 2.0 den Kuckucksruf nachgesungen, auf Instrumenten gesucht und gemeinsam musiziert.

In unserem Schulhaus


Angelehnt an Borcherts Gedicht "In Hamburg" hat die Klasse 1.0 im Musikunterricht überlegt, was "ihr" Hamburg ist. Es kamen Beiträge wie "der Else-Rauch-Platz", "unser Schrebergarten", "der Hafen", "Oma und Opa".
Uns allen gemeinsam ist unser Schulhaus. So sind wir durch das Gebäude gegangen und haben verschiedene Geräusche aufgenommen. Das Gedicht wurde auf "Unser Schulhaus" umgetextet. Leo aus der 2.0 hat es für uns eingelesen. Und das ist dabei herausgekommen...

Digitale Medien treffen auf Theater

Im Zuge des „Wolfgang-Borchert-Projektes“ an unserer Schule haben die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen eigene Bilderbücher über das Leben von Wolfgang Borchert angefertigt. Hierbei lernten sie die einzelnen Lebensstationen unseres Namensgebers in Reihenfolge zu bringen und auch allerlei über die damalige Zeit und Hamburg. Der kreative Umgang mit der Lebensgeschichte stand hierbei im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler benutzten dabei die App „Knietzsches Geschichtenwerkstatt“, welche ihnen bereits aus dem Deutschunterricht und MINT-Stunden in der Anwendung bekannt war. Die Ergebnisse lassen sich wirklich sehen und zeigen auch, dass es möglich ist, eine kindgerechte Darstellung des Lebens von Wolfgang Borchert anzufertigen.

"Wolfgang-Borchert-Tagebuch"

Einträge in das „Wolfgang-Borchert-Tagebuch“ der Klasse:

Wie hat Wolfgang Borchert gearbeitet?

Im Februar berichtete das Bramfelder Wochenblatt von einer Dauerausstellung zum 100. Geburtstag von Wolfgang Borchert. Auf dem Bild ist der Schreibtisch von Wolfgang Borchert zu sehen. Was fällt euch auf? Es gibt keinen Computer. Wie das Leben wohl ohne Computer, ohne Tablet und ohne Internet aussah?

 

Hamburg liest Borchert

Ab April 2021 finden Sie interessante Aktionen anlässlich des 100. Geburtstages von Wolfgang Borchert im Hamburger Programm „Hamburg liest“:
Hamburg liest - Hamburg liest Borchert