Perlen-Zeit

Eindrücke aus dem zweiten Jahrgang

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit selbst gewählten Partnern und an unterschiedlichen Orten (Ruheraum, Unterstützungsraum, Lernebene, Tisch, Boden, Hocker...) an Aufgaben eines Arbeitsplanes. Dieser enthält Differenzierungen im Anforderungsbereich und im Umfang sowie eine Auswahl an frei wählbaren Aufgaben: Knobeleien, Karteiarbeit, Logico, Apps, QR-codierte Seiten aus dem Arbeitsheft etc. Am Ende einer Arbeitseinheit (häufig erstreckt sich diese über zwei Wochen) sollen alle Kinder einen vorgegebenen Teil der Arbeitspläne geschafft haben. Ein Ziel dieser Arbeitsform ist das selbstständige Lernen und klassenübergreifende Arbeiten im Jahrgang. Die Lehrkraft begleitet die Lernprozesse und leistet Unterstützung, wo Hilfe benötigt wird. Die Lehrenden arbeiten eng verzahnt im Jahrgang zusammen und sind als Jahrgangsteam verantwortlich für alle Kinder eines Jahrganges.