Ganztagsbetreuung

Die Wolfgang-Borchert-Schule wird als offene Ganztagsgrundschule geführt. Nach dem Grad der Verbindlichkeit der Teilnahme an dem ganztagsschulischen Angebot teilen sich Schulen in offene, gebundene, teilgebundene Ganztagsschulen und ganztägige Bildung und Betreuung. Der Besuch der Ganztagsschule ist für alle Kinder der Klassen 1-4 von 08.00 - 16.00 Uhr kostenfrei.

Ganztagsschule nach Rahmenkonzept
Offene Ganztagsschule

• Die offene Ganztagsschule wird in alleiniger Verantwortung der Schule möglichst in  Kooperation mit verschiedenen Partnern organisiert.
  • Die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Ganztagsangebot der Schule ist freiwillig. Die Anzahl der Tage, sowie die Länge der Betreuung, wird individuell mit der Ganztagskoordinatorin abgestimmt.
  • Die Schule hält ein Betreuungs- und Bildungsangebot an fünf Tagen vor.
  • Vormittags findet der Unterricht nach Stundentafel statt, danach gibt es ein kostenpflichtiges Mittagessen und am Nachmittag ein umfangreiches Freizeit- und Förderangebot (verpflichtende Anmeldung für jeweils ein halbes Jahr).
  • Offene Ganztagsschulen bieten auch eine Früh- und Spätbetreuung sowie eine Ferienbetreuung gegen Entgelt an.

Diese Kosten und die Kosten für ein Mittagessen sind sozial gestaffelt.
Die Betreuungszeiten der neuen Kinder werden erst nach der Bescheiderteilung der Schulplätze durch die Behörde beantragt, also erst ab Mitte April. Sie erhalten für alle Vorgänge jeweils gesondert Post und werden sicher durch das Anmeldeverfahren geleitet.

Wir freuen uns sehr, im SVE einen Partner für die Betreuung gefunden zu haben, der die programmatischen Schwerpunkte der Schule auch am Nachmittag fortführt.

Abholzeiten sind jeweils zur vollen Stunde (14, 15 und 16 Uhr) vorgesehen. Wir möchten gerne zusammen mit allen Kindern essen und die Kinder bei ihren Lernzeitaufgaben (neu für Hausaufgaben) in der Schule betreuen. Die Lernzeit wird integriert in der Zeit von 13 und 14 Uhr stattfinden (mehr dazu auch unter Menüpunkt Tagesablauf). Eine Abholung um 13 Uhr soll eine Ausnahme darstellen, wird aber selbstverständlich auch ermöglicht. Sprechen Sie uns gerne an!

Aktuelles

Der SVE sucht Verstärkung! Nähere Informationen finden Sie hier: 2023.06_Anzeige Erzieher (m/w/d) Eimsbüttel_WBS

Anmeldung für den Ganztag für das Schuljahr 24/25 für Bestandskinder

Informationen zur Ganztagsbuchung
SVE Ferien und Schließzeiten SJ 24/25

1. Online-Anmeldung für den Ganztag vornehmen

Scannen Sie einfach den QR-Code oder klicken Sie auf diesen Link, dann werden Sie automatisch zur Online-Anmeldung weitergeleitet.

2. GTS-Informationsbogen vom SVE ausfüllen und im Schulbüro abgeben

2024_2025.SVE.GTS.Informationsbogen

Änderungen Ganztag im laufenden Schuljahr

Eine Änderung des Betreuungsumfangs ist bis zum 31.03. des laufenden Schuljahres möglich.
Am einfachsten können Sie eine Änderung über Ihren Online-Zugang vornehmen. Hier müssen Sie lediglich eine Änderungsbuchung generieren.
Sollten Sie Ihre Ursprungsbuchung nicht online gemacht haben, dann nutzen Sie bitte die folgenden Formulare:
Änderung des Betreuungsumfangs
Neufestsetzung der Gebühren
SVE Ferienzeiten Schuljahr 2023/2024

Ganztagskoordinatorin
Jessica Barbato

Ansprechpartner SVE
Udo Janßen
udo.janssen@sve-bildungspartner.de
0160 805 88 65 (ab 09:30 Uhr; in der Hauptbetreuungszeit zwischen 13 und 16 Uhr kümmert sich Herr Janßen oft um Ihre Kinder, daher ist er nur eingeschränkt erreichbar.)
0171 268 82 97 Notfallnummer