Unsere Vorschule befindet sich in der WoBo im Erdgeschoss. In den Räumlichkeiten finden Sie viele Elemente aus der Kita wieder, wie zum Beispiel eine Bauecke, einen Kaufmannsladen, viel Platz zum freien Spiel, eine Kuschelecke und Regale gefüllt mit Gesellschaftsspielen, Puzzles und Büchern. Besonders viel Platz zum Spielen bietet unsere großzügige Vorschulebene inklusive Küche und weiteren Rückzugsmöglichkeiten.
Das Grundschulleben unserer Kleinsten startet spielerisch und dennoch lernen sie dabei alle Abläufe unserer Schule kennen und sind ein fester Bestandteil der WoBo. Das bedeutet, dass auch die Vorschule feste Sportzeiten hat, den Musik-und Kunstraum nutzen kann, Ausflüge unternimmt, bei schulischen Veranstaltungen dabei ist und an allen Projektwochen teilnimmt.
Unser Tagesablauf ist so aufgebaut, dass wir uns morgens im Kreis treffen, gemeinsam ein gesundes Frühstück einnehmen und danach erst einmal Zeit zum Spielen haben. In der großen Pause, spielen die Kinder auf unserem Schulhof, auf dem sie toben, klettern, schaukeln, rutschen, buddeln, Fußball spielen und vieles mehr.
Nach der Pause beginnt unsere Lernzeit. Diese ist zu Beginn natürlich noch etwas kürzer, wird dann sukzessive immer länger gestaltet.
Schwerpunkte sind zum Beispiel die Sprachbetrachtung, die mathematische Frühförderung, sowie naturwissenschaftliche Themen.
Auf die Lernzeit folgt eine weitere Spielzeit, die in eine zweite Pause übergeht. Im Anschluss treffen wir uns im Abschlusskreis und gehen gemeinsam in die Kombüse zum Mittagessen.
Um 13 Uhr endet die Vorschule und der SVE (Sportverein Eidelstedt) unser Kooperationspartner am Nachmittag übernimmt mit seinem Team die Betreuung.
Hier nun ein kleiner inhaltlicher Überblick zu unserer Lernzeit:
In der Sprachbetrachtung möchten wir die Neugier und den Spaß an der Sprache wecken. Hierbei sind das tägliche Vorlesen, Reime bilden, Silben schwingen und Anlaute hören, nur einige Beispiele, für den Lese- Rechtschreiberwerb.
Mathematische Frühförderung beinhaltet zum Beispiel die Zahlendarstellungen, das Mengenverständnis, räumliches Vorstellungsvermögen, sowie geometrische Grunderfahrungen.
Unsere naturwissenschaftlichen Themen beinhalten unter anderem jahreszeitenbezogene Projekte, Tiere und Pflanzen oder andere Forscherthemen wie Wasser, Luft, Ernährung oder Verkehrserziehung.
Außerdem beginnen wir auch schon in der Vorschule mit der Mini-PERLE, angelehnt an das Konzept, was unsere SchülerInnen ab Klasse 1 erwartet. Hierzu finden Sie mehr auf unserer Homepage unter dem Punkt "Perlen-Zeit".
Für wen ist also die Vorschule an der Grundschule? Das Vorschuljahr ist sowohl für Kinder, die schon mehr können und ihren Wissensdurst stillen wollen, als auch für Kinder mit Förderbedarf.
In einer altershomogenen Gruppe haben die Kinder ein ganzes Jahr Zeit für sich. Sie wachsen emotional und werden auf den nächsten Schritt in die erste Klasse vorbereitet.
Für Sie auch nicht unwichtig zu wissen ist, dass der Vorschulalltag verlässlich stattfindet.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserem kleinen Einblick in die Vorschule helfen konnten Ihre Entscheidung zu treffen. Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne über unsere Schulmailadresse Wolfgang-Borchert-Schule@bsfb.hamburg.de
Im jetzigen Schuljahr haben wir zwei Vorschulklassen mit 13-15 Kindern, wir freuen uns sehr auf viele Anmeldungen für August 2026, die Sie vom 05. November 2025 bis zum 23. Januar 2026 vornehmen können.
Informationen der Schulbehörde zur Vorstellung der 4,5jährigen, zur Vorschulanmeldung und zur Anmeldung der Erstklässler*innen finden Sie hier.
Aktuelles aus der Vorschule
Spielzeit


Lernzeit
In unserer Lernzeit beschäftigen wir uns mit verschiedenen Sachthemen.
Weltraumreise
Wir haben den Weltraum erkundet.
Zuerst haben sich die Vorschulkinder Forscherfragen überlegt:
-
-
-
-
-
-
-
- Welche Planeten gibt es?
- Was ist der Urknall?
- Warum gibt es keine Feuerwehr im Weltall?
-
-
-
-
-
-
Wir haben geforscht, gelesen, gesungen, diskutiert, überlegt und ein Lapbook mit den wichtigsten Informationen zu unserem Sonnensystem erstellt.
Erstes Programmieren

Im Rahmen der Projektwoche Informatik hat sich die Vorschulklasse mit der Funktionsweise des Programmierens beschäftigt. So stellte die Klasse fest, dass man beim Programmieren Befehle geben muss. Die Vorschüler:innen haben sich bzw. ihre Körper dann gleich selbst, z.B. für die Pause programmiert. Ansonsten haben die Kinder mit Hilfe von Wobos´Schulweg sowie mit den Ozobots visuelles Programmieren erfahren. Bei den Ozobots traf Wobo auf Blue-Bot und Bee-Bot. Einfache Befehle brachten die Bots dazu bestimmte Wege zu gehen, Buchstaben zu finden oder auch Fußball zu spielen. In der Zentralbibliothek haben wir hierzu einen Workshop besucht. Begleitend hat Frau Maasmann das Buch "Lott@ und Klicks" vorgelesen. Viel Spaß hat auch das Malen von Robotern gemacht.

So zählen wir von 1 bis 10
Für unser Herbstforum haben wir fleißig zählen geübt. Auf Deutsch und auf anderen Sprachen. Die Sprachen haben die Kinder ausgesucht. Es waren Sprachen aus Ländern, in denen schon mal Urlaub gemacht wurde oder Länder, in denen die Eltern aufgewachsen sind.
Beim Herbstforum haben wir unser Zahlenlied “Wie zählst du von 1-10” auf unterschiedlichen Sprachen gesungen.
Marienkäfer
Frau Maasmann und die Vorschulklasse haben sich mit dem Thema Marienkäfer beschäftigt.
Hier gab es allerlei spannende Dinge zu ergründen:
-
-
-
-
-
-
- Ist der Marienkäfer von Anfang an ein Käfer?
- Was und wieviel frisst er?
- Wo lebt er eigentlich im Winter?
- Was hat er für Feinde?
- Wie leicht ist ein Marienkäfer?
-
-
-
-
-
Um den Lebenzyklus des Marienkäfers besser kennen zu lernen, züchtete die Vorschulklasse 2-Punkt-Marienkäfer. Es war sehr aufregend, als sich die Marienkäfer verpuppten. So erfuhren die Vorschüler:innen, dass die Larven blind sind und auch die Marienkäfer nicht richtig sehen können. Aber am Ende der Fühler haben sie etwas Nasenähnliches. Neben einem Lapbook über den Marienkäfer wurden auch verschiedene Kunstprojekte durchgeführt, Bilderbücher angeschaut und ein Gedicht gehört.
Eisbär
Passend zum Winter haben sich die Vorschüler:innen mit dem Thema Eisbär beschäftigt.
Mit Hilfe von Zollstöcken wurde ausgemessen, wie groß so ein Eisbär ist und wie oft ein Vorschulkindfuß in eine Bärentatze passt? Wo leben die Eisbären, was fressen sie und welche Feinde haben sie? Der Lebensraum der Eisbären ist behandelt und aktiv nachgebaut worden. Wunderbare Eiswelten aus Styropor mit Eisbären aus Knete und Pappe sind entstanden. Abschließend wurde auch die Frage behandelt, warum es immer weniger Eisbären in der Natur gibt.

Eichhörnchen
Zum Herbst hin haben wir uns mit dem Eichhörnchen beschäftigt. Warum heißt das Eichhörnchen so? Was frisst es? Wie klein sind eigentlich Baby-Eichhörnchen? Sind die Eichhörnchen vergesslich? Wo schlafen Eichhörnchen?
Sonnenblumen

Wir haben uns viel mit Sonnenblumen beschäftigt. Wie sieht eine Sonnenblume aus, aus welchen Bestandteilen besteht sie? Wie viele Blätter hat eine Sonnenblume? Verändert sich eine Sonnenblume nach einiger Zeit? Kann man die Pflanze oder einige Bestandteile noch für etwas nutzen? Zum Abschluss haben wir Sonnenblumenkernbrötchen gebacken. Lecker!
Das sind wir!
Die Vorschulkinder haben sich selbst gemalt. Hier sind wirklich wunderbare Bilder entstanden.

Apfelallerlei


In der Vorschule haben wir in den letzten Wochen vieles über den Apfel erfahren. Wie ein Apfel entsteht, was gehört zu einem Apfel, wie sieht ein Apfelbaum aus. Wir haben Bücher über Äpfel gelesen, ein Apfelgedicht und ein Apfellied kennen gelernt.
Zusätzlich gab es an verschiedenen Stationen unterschiedliche Mathespiele zum Thema Apfel:
- Äpfel pflücken (Würfelspiel)
- Wer hat den Apfel gegessen (Reihenfolge erkennen und legen)
- Apfel und Wurm (Erkennungs- und Zuordnungsspiel)
- Welches Tier sammelt welche Form (Form erkennen und zuordnen)
Ein Apfelbuch, ein Apfelpuzzle und ein Apfelbild wurden hergestellt und konnten mit nach Hause genommen werden. Auch wurden eigene Apfelchips und zum Abschluss ein Apfelkuchen gebacken.
Schmetterlinge
In unserer Schmetterlingswerkstatt haben wir viel gelernt, z.B. wie ein Schmetterling entsteht, was eine Raupe benötigt, um sich zu verpuppen, welche Arten von Schmetterlingen es gibt, etc.
Mathematische Frühförderung

Bunte Dreiecke, Quadrate und Fünfecke können beliebig miteinander kombiniert und zusammengesteckt werden und es entstehen plötzlich räumliche Körper. Den Vorschulkindern macht das große Freude und nebenbei regt es die Fantasie an, fördert das logische Verständnis und schult das handwerkliche Geschick. Neben der Geometrie beschäftigen sich die Kinder mit Zahlen, Würfelaugen, etc.
































