Vorschule

Unsere Vorschulklassen werden von der Kindheitspädagogin Frau Maasmann und der Sozialpädagogin Frau Ahrens „gemanagt“ und in der Regel pro Klasse von etwa 17 bis 23 Kindern aus dem Stadtteil besucht. Die Kinder werden hier in ihrer emotionalen, kognitiven, motorischen und sozialen Entwicklung gefördert.
Mit dem Besuch des Vorschuljahres an unserer Schule wollen wir Ihrem Kind den Übergang von der Kita in die Schulzeit erleichtern. Die Vorschulkinder werden auf den schulischen Alltag vorbereitet und wachsen behutsam in die Umgebung und das Leben der Wolfgang-Borchert Schule hinein, so dass sie sich an unserer Schule schnell wohl und sicher fühlen und zu heranwachsenden Schulprofis werden.
Spielerisch werden die Vorschulkinder an Lern- und Unterrichtsformen der Grundschule herangeführt, sie lernen Räumlichkeiten, Abläufe und Regeln der Schule kennen, erwerben soziale, sach- und lernmethodische Kompetenzen und werden individuell in ihrer Persönlichkeit gestärkt.
Wir starten gemeinsam im Morgenkreis und beenden den Vorschultag mit einem Abschlusskreis. Der Vorschulalltag besteht aus einem Wechsel von Lern- und Freispielzeiten. Ziel ist es, bei Ihrem Kind die Freude am Unterricht zu wecken, neue Freunde zu finden und eine gute Zeit an der Wolfgang-Borchert-Schule zu haben.
Die Vorschule ist Teil der Schulgemeinschaft und macht bei allen übergreifenden Aktivitäten mit.
Der Vorschultag findet verlässlich von 8:00 bis 13:00 Uhr statt. Im Anschluss daran haben Sie die Möglichkeit für ihr Kind eine Betreuung bis max. 18:00 Uhr und auch für die Ferien zu buchen. Bei Bedarf gibt es auch eine Frühbetreuung von 7:00 bis 8:00 Uhr.

Im neuen Schulgebäude in der Schwenckestraße befinden sich die Räume für die Vorschulklassen im Erdgeschoss. So haben unsere Jüngsten den kürzesten Weg zum Schulhof und in die Mensa und wir haben die Kinder stets gut im Blick. Den Vorschulgruppen stehen zwei Räume und eine große Spielfläche zur Verfügung. Auf der großen Fläche befindet sich eine Küchenzeile für die Vorschulkinder. Diese Fläche wird auch für kleinere Präsentationen und Theateraufführungen genutzt. Nach vorne zur Schwenckestraße hin öffnet sich der Raum durch ein großes Fenster in den Stadtteil hinein. Wie in allen anderen Jahrgängen sind die dem Jahrgang zugehörigen Toiletten direkt von der Jahrgangsfläche aus erreichbar, ein großer Vorteil im schulischen Alltag.

Im jetzigen Schuljahr haben wir zwei Vorschulklassen mit 22-23 Kindern, wir freuen uns sehr auf viele Anmeldungen für August 2024, die Sie vom 01. November 2023 bis zum 26. Januar 2024 vornehmen können.
Informationen der Schulbehörde zur Vorstellung der 4,5jährigen, zur Vorschulanmeldung und zur Anmeldung der Erstklässler*innen finden Sie hier.

Aktuelles aus der Vorschule

Spielzeit

 

 

Lernzeit

In unserer Lernzeit beschäftigen wir uns mit verschiedenen Sachthemen.

 

Weltraumreise

Wir haben den Weltraum erkundet.
Zuerst haben sich die Vorschulkinder Forscherfragen überlegt:

                • Welche Planeten gibt es?
                • Was ist der Urknall?
                • Warum gibt es keine Feuerwehr im Weltall?

Wir haben geforscht, gelesen, gesungen, diskutiert, überlegt und ein Lapbook mit den wichtigsten Informationen zu unserem Sonnensystem erstellt.

Projektwoche Informatik

Wobo trifft auf Blue-Bot und Bee-Bot. Spielerisch haben wir uns dem Thema “Programmieren” genähert.
Einfache Befehle bringen die Bots dazu bestimmte Wege zu gehen, Buchstaben zu finden oder auch Fußball zu spielen

In der Zentralbibliothek haben wir hierzu einen Workshop besucht.

So zählen wir von 1 bis 10

Für unser Herbstforum haben wir fleißig zählen geübt. Auf Deutsch und auf anderen Sprachen. Die Sprachen haben die Kinder ausgesucht. Es waren Sprachen aus Ländern, in denen schon mal Urlaub gemacht wurde oder Länder, in denen die Eltern aufgewachsen sind.

Beim Herbstforum haben wir unser Zahlenlied “Wie zählst du von 1-10” auf unterschiedlichen Sprachen gesungen.

Marienkäfer

Frau Maasmann und die Vorschulklasse haben sich mit dem Thema Marienkäfer beschäftigt.
Hier gab es allerlei spannende Dinge zu ergründen:

              • Ist der Marienkäfer von Anfang an ein Käfer?
              • Was und wieviel frisst er?
              • Wo lebt er eigentlich im Winter?
              • Was hat er für Feinde?
              • Wie leicht ist ein Marienkäfer?

 

Um den Lebenzyklus des Marienkäfers besser kennen zu lernen, züchtete die Vorschulklasse 2-Punkt-Marienkäfer. Es war sehr aufregend, als sich die Marienkäfer verpuppten. So erfuhren die Vorschüler:innen, dass die Larven blind sind und auch die Marienkäfer nicht richtig sehen können. Aber am Ende der Fühler haben sie etwas Nasenähnliches. Neben einem Lapbook über den Marienkäfer wurden auch verschiedene Kunstprojekte durchgeführt, Bilderbücher angeschaut und ein Gedicht gehört.

 

Erstes Programmieren

Im Rahmen der Projektwoche Informatik hat sich die Vorschulklasse mit der Funktionsweise des Programmierens beschäftigt. So stellte die Klasse fest, dass man beim Programmieren Befehle geben muss. Die Vorschüler:innen haben sich bzw. ihre Körper dann gleich selbst, z.B. für die Pause programmiert. Ansonsten haben die Kinder mit Hilfe von Wobos´Schulweg sowie mit den Ozobots visuelles Programmieren erfahren. Begleitend hat Frau Maasmann  das Buch "Lott@ und Klicks" vorgelesen. Viel Spaß hat auch das Malen von Robotern gemacht.

 

Eisbär

Passend zum Winter haben sich die Vorschüler:innen mit dem Thema Eisbär beschäftigt.
Mit Hilfe von Zollstöcken wurde ausgemessen, wie groß so ein Eisbär ist und wie oft ein Vorschulkindfuß in eine Bärentatze passt? Wo leben die Eisbären, was fressen sie und welche Feinde haben sie? Der Lebensraum der Eisbären ist behandelt und aktiv nachgebaut worden. Wunderbare Eiswelten aus Styropor mit Eisbären aus Knete und Pappe sind entstanden. Abschließend wurde auch die Frage behandelt, warum es immer weniger Eisbären in der Natur gibt.

 

 

 

 

 

       

Eichhörnchen

Zum Herbst hin haben wir uns mit dem Eichhörnchen beschäftigt. Warum heißt das Eichhörnchen so? Was frisst es? Wie klein sind eigentlich Baby-Eichhörnchen? Sind die Eichhörnchen vergesslich? Wo schlafen Eichhörnchen?

 

 

Sonnenblumen

Wir haben uns viel mit Sonnenblumen beschäftigt. Wie sieht eine Sonnenblume aus, aus welchen Bestandteilen besteht sie? Wie viele Blätter hat eine Sonnenblume? Verändert sich eine Sonnenblume nach einiger Zeit? Kann man die Pflanze oder einige Bestandteile noch für etwas nutzen? Zum Abschluss haben wir Sonnenblumenkernbrötchen gebacken. Lecker!

 

Das sind wir!

Die Vorschulkinder haben sich selbst gemalt. Hier sind wirklich wunderbare Bilder entstanden.
   

Apfelallerlei


In der Vorschule haben wir in den letzten Wochen vieles über den Apfel erfahren. Wie ein Apfel entsteht, was gehört zu einem Apfel, wie sieht ein Apfelbaum aus. Wir haben Bücher über Äpfel gelesen, ein Apfelgedicht und ein Apfellied kennen gelernt.

 

 

Zusätzlich gab es an verschiedenen Stationen unterschiedliche Mathespiele zum Thema Apfel:

  • Äpfel pflücken (Würfelspiel)
  • Wer hat den Apfel gegessen (Reihenfolge erkennen und legen)
  • Apfel und Wurm (Erkennungs- und Zuordnungsspiel)
  • Welches Tier sammelt welche Form (Form erkennen und zuordnen)

Ein Apfelbuch, ein Apfelpuzzle und ein Apfelbild wurden hergestellt und konnten mit nach Hause genommen werden. Auch wurden eigene Apfelchips und zum Abschluss ein Apfelkuchen gebacken.

Schmetterlinge

In unserer Schmetterlingswerkstatt haben wir viel gelernt, z.B. wie ein Schmetterling entsteht, was eine Raupe benötigt, um sich zu verpuppen, welche Arten von Schmetterlingen es gibt, etc.

 

 

Mathematische Frühförderung

Bunte Dreiecke, Quadrate und Fünfecke können beliebig miteinander kombiniert und zusammengesteckt werden und es entstehen plötzlich räumliche Körper. Den Vorschulkindern macht das große Freude und nebenbei regt es die Fantasie an, fördert das logische Verständnis und schult das handwerkliche Geschick. Neben der Geometrie beschäftigen sich die Kinder mit Zahlen, Würfelaugen, etc.